Stell dir mal vor, wie es wäre, wenn …
Ich könnte noch viele „Stell dir mal vor‘s…“ ergänzen. Oder ich breche es auf eine einfache Frage runter: Sitzt du auch manchmal „in deinem Leben“ und denkst „Da geht mehr!“? Wenn dem so ist, hast du Jesus auf deiner Seite.
Dann hast du Jesus auf deiner Seite!
Wenn er sagt. „Wer sucht, der wird finden.“ macht er Mut, genau das zu tun.
Wenn er sagt: „Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht.“, dann hat er eine Generation Jünger und Jüngerinnen vor Augen, durch die er ganz schön viel in Bewegung setzt.
Wenn er sagt „Wenn euer Glaube nur so groß wie ein Senfkorn ist, könnt ihr zu diesem Berg sagen ‚Rücke von hier nach dort.‘ und er wird dorthin rücken.“, dann macht er Mut, dass du und ich das „bisschen Glauben“ nehmen, was wir haben, weil damit ganz schön viel geht.
Und genau deswegen wollen wir dir helfen, gemeinsam mit anderen Gottes Wirken zu suchen und zu entdecken, was er so denkt und vorhat, wenn er dich und uns sieht.
Ok. Wer ist wir? :) Wenn du schonmal im Selig „gegenüber vom SAT“ gewesen bist, kennst du uns schon. Denn das Selig ist ein Projekt unseres Vereins Kreaktiv. Den Text schreibt hier jetzt gerade Sebastian (Wickel). Die Gedanken, die hier stehen, gehen aber nicht nur auf mich zurück. 🙂
Neben dem Selig sind wir als Kreaktiv auch in anderen Geschichten unterwegs. So haben wir vor 5 Jahren gestartet kleine Runden zu initiieren, in denen wir gemeinsam Gottes Wirken suchen.
Diese Gruppen nennen wir Huddle (englisch: „Köpfe zusammenstecken“) und sie sind mittlerweile Teil des Netzwerkes 72.jüngerschaft.
In Kooperation mit dem SAT wollen wir in unserer Region weitere Huddles starten, um Gottes Gedanken für uns und unsere Gegend weiter zu suchen.
(ByTheWay: Kreaktiv und 72 sind in den Freien evangelischen Gemeinden Zuhause. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen 😉: Es geht uns nicht darum, dass du am Ende ein FeG-ler wirst. Wir sind Jünger und Jüngerinnen von Jesus. Da wohnen wir zwar in verschiedenen „Häusern“, aber doch im selben Dorf. Es geht uns also ums „Dorfleben“ und nicht darum, dass alle in unser „FeG-Haus“ ziehen 😉)
Konkret bedeutet das: Im März zum Ende der SAT-Staffel starten neue Huddles und wir machen dich, wenn du willst, bis dahin bereit, ein Huddle zu starten.
Wie läuft so ein Huddle? In einem Huddle gehen 6-8 Personen über 4 Monate auf Reise, um Gott(es Wirken) zu suchen.
Wir stecken die Köpfe zusammen, tauchen in die Kernfelder der Lehren ein, die Jesus schon seinen ersten Jüngern hat landen lassen und geben Gottes Geist Raum, um uns persönlich und im Miteinander zu sagen, was er so sagen will. (zur Homepage: 72.huddles)
Ein Huddle-Abend hat immer einen ähnlichen Ablauf. Dieser Ablauf beruht im Kern auf
Inhalt plus Ablauf = Huddle
Die Idee eines Huddles beruht also sowohl auf der Einführung in die Kernfelder Jesu als auch in dem festen und wiederkehrenden Ablauf.
Mit dem Suchen auf diese Art und Weise machen wir ganz gute Erfahrungen. Gott scheint es zu gefallen im Mix aus Input, Kämmerlein und Austausch seine Pointen landen zu lassen, wenn mehrere Jünger:innen sich gemeinsam auf die Reise machen.
Gerne nehmen wir dich im Warmlaufen mit auf den Weg, so dass du ab März mit deinen Weggefährt:innen auf die Reise gehen kannst.
Was bringt ein Huddle? Sagen wir mal so: ein Huddle kann dir eine Hilfe sein, in den interaktiven Lebensstil mit Gott und mit Anderen einzutauchen. Es geht uns darum, den Lebensstil zu entdecken, den Jesus schon seinen ersten Jüngern beibringt.
Was ist eine Runde? Eine Runde, ist eine Gruppe ähnlich wie das Huddle mit 6-8 Personen. Sie hat denselben Ablauf wie ein Huddle mit dem Mix aus Input, Kämmerlein und Austausch. Der Unterschied ist, dass sie nicht die Kernfelder als Grundlage für den Input hat.
Mach ich jetzt einer Runde oder ein Huddle? Wenn du uns fragst, mach ein Huddle, wenn du noch kein Huddle gemacht hast. In die Kernfelder Jesu einzutauchen, lohnt. Über 4 Monate seinen Lebensstil zu suchen und miteinander unterwegs zu sein, ist eine gute Investition. Das wäre unsere Meinung, aber wir sind gewiss, nach dem Warmlaufen wirst du im Stande sein zu entscheiden, was du genau tust.
Wenn du neugierig geworden bist, dann komm gerne bei den Info-Abenden am 15. Oktober und 05. November – im Anschluss an den SAT – vorbei.
Natürlich kannst du dich auch schon jetzt zum Warmlaufen anmelden.
Melde dich jetzt HIER an!
Über den Sport verstehst du, was wir unter Warmlaufen verstehen: Wer sich warmläuft, bereitet sich auf das Spiel vor. Wir wollen dir beim Warmlaufen helfen, um im Anschluss ein Huddle oder eine Runde zu leiten.
Dazu werden wir uns in drei Abschnitten warmlaufen. Wir steigern quasi die Intensität schrittweise.
Du hast zwei Varianten, wie du dich anmeldest:
Melde dich jetzt HIER an!
Damit du eine erste Idee über die Inhalte bekommst, hier unsere aktuelle Skizze. Die Abende starten jeweils um 19:30 Uhr im Selig, Stadionstraße 2a, 35683 Dillenburg // Instagram: selig.bar.
Übrigens: Als Kreaktiv laden wir vorn Februar bis Juni allem die ein Huddle leiten, zu 4-wöchentlichen Leiter:innentreffen ein: Unsere Erfahrung ist, dass es oft ähnliche Fragen und Erfahrungen sind, die "wir" sammeln, so dass es hilfreich und geistreich ist, hier gemeinsam unterwegs zu sein. Die Termine schicken wir an alle, die ein Huddle leiten.
Wenn du jetzt Fragen hast, dann freuen wir uns dich im Rahmen der Info-Abende am 15. Oktober und 05. November im Anschluss an den SAT zu treffen.
Mit lieben Grüßen aus dem Kreaktiv-Geschehen,
Carlotta, Luna, Janea, Eric, Theresa und Sebastian.